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VERTIGO

√úber das Werk von Montaigne, Shakespeare und Hitchcock

Jede Konfrontation mit einem Kunstwerk ist eine Fahrt mit unbekanntem Zweck und ein blind date zugleich. Damit korrespondieren die ersten drei Worte des Hamlets: Who’s there?typo3/#_ftn1 Im Hamlet wird die Frage Who’s there? beantwortet mit dem Gebot: Stand and unfold Yourself. Das ist die Grundstruktur des unterschwelligen Zwiegespräches zwischen Autor und Publikum und des Selbstgespräches in den Werken der Autoren, die ich bespreche.

Hat das Kunstwerk eine Seele? Bl√∂de Frage? Nicht ganz und gar! Das Konzept Seele oder Innenwelt ist vielumfassend und breitgef√§chert. Man hat das religi√∂se Konzept der untersterblichen Seele. Es gibt aber auch die Idee des virtuellen Innenraums, wo die Interessen der modernen √Ąsthetik, Neurologie und Philosophie √∂fters aufeinandersto√üen. Zur√ľck zur Frage. Kunst hat keine Seele, aber macht uns bewu√üt, dass wir eine Seele, im Sinne einer Innenwelt, habentypo3/#_ftn2.

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